DON – Restaurant OS´Kitchen Donaustrasse 94

Projekt: 079 DON
Aufgabe: DON - Nutzungsänderung- und Umbau eines bestehenden Ladens zu einem Restaurant
Projektart: Direktauftrag
Jahr: 2015
Lage: Berlin (D)
Bauherr: Osam Assaid
Status: Realisiert
Projektpartner: Christine Lange, Maximilian Schmahl, Fabian Schnippering
Mitarbeiter: Alexander Böckel
Winter 2014. Osam Assaid ist Besitzer eines Antik- und Trödelladens mit An-und Verkauf von Gegenständen aus Wohnungsauflösungen und Videospielen. Seit 2008 besitzt er den Laden zwischen Rathaus und Stadtbad Neukölln in der Donaustraße Ecke Anzengruberstraße, gegenüber von unserem Büro. Allerdings sieht er seit einiger Zeit eine spannende Entwicklung in seinem Kiez. Um die Ecke haben ein italienisches Café und eine türkische Tapasbar eröffnet. Diese sind bereits eine Bereicherung für die Straße und bringen neues Leben und neue Leute.  Er merkt, daß auch er seinen Laden verändern will. Osama will sich seinen Traum erfüllen und in den Räumen eine Gastronomie eröffnen.  Doch es soll keine Dönerbude sein.  Er stellt sich ein modernes Bistro vor, mit gutem Design, in welchem man arabische Spezialiäten geniessen und gleichzeitig einen schönen Abend in geselliger Runde verbringen kann. Ein Ort, in dem sich die alten Neuköllner wohlfühlen und die neu Zugezogenen, die Studenten, die alten Berliner, die Kreativen, seine arabischen Freunde, seine Familie, seine alten Kunden und seine Neuen.  Und natürlich auch er selbst.  Ein Laden, der zu ihm passt.  Arabisch und deutsch, modern und traditionell, und auf jeden Fall offen für alle.  

mehr projekte

dreigegeneinen berlin
anzengruberstr. 7 | 12043 berlin
t +49 (0) 30 39 88 10 67
dreigegeneinen münchen
schlierseestr. 6 | 81541 münchen
t +49 (0) 89 52 06 25 63